Ceviche aus Peru – Fischrezept für heiße Tage!

Eines meiner besten Sommerrezepte für Fisch ist Ceviche. Die Zubereitung ist schnell und sehr einfach.

1

Gelernt habe ich das Rezept schon während meiner Kochausbildung im Restaurant „Alberto Ciarla“ in Rom.
Leider haben wir das Rezept als FRoSTA Gericht nie hinbekommen, ist vielleicht auch etwas zu exotisch. Das Prinzip ist, dass die Säure des Zitronensaftes den Fisch gart. Man braucht also nichts Erhitzen.

Für eine Vorspeise (2 Portionen) braucht man: 100g Kabeljau oder Schellfisch (sehr frisch oder hervorragende auf See gefrorene Filets), 2 Zitronen, 2 kleine weiße Zwiebeln, 1 frische Chili Schote, glatte Petersilie, Salz, Extra Virgin Olivenöl.

 

 

1. Die Zwiebeln und Chili halbieren und in hauchdünne Scheiben schneiden. Wenn man mit dem Messer nicht gut unterwegs ist, lieber eine feine Reibe benutzen.

je dünner geschnitten desto besser
je dünner geschnitten desto besser

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

2. Das Fischfilet in Streifen schneiden, ca. 0,5cm dick.

je frischer der Fisch, desto besser
je frischer der Fisch, desto besser

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

3. Alle Zutaten vorsichtig vermischen und gut salzen. Dann den Saft der Zitrone dazugeben, so dass er alles gerade eben bedeckt.

gut Salzen gerade eben mit zitronensaft Bedecken
gut Salzen gerade eben mit Zitronensaft Bedecken

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

4. Zwei bis drei Löffel Olivenöl und gehackter Petersilie darüber geben und dann mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank stellen. Man kann es so aber bis zu 2 Tage im Kühlschrank aufbewahren

Olivenöl an der Oberfläche schützt
Olivenöl an der Oberfläche schützt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

5. Mit Olivenöl und warmem Brot servieren

am besten bei Zimmertemperatur servieren
am besten bei Zimmertemperatur servieren

3 Kommentare

  1. Klingt sehr lecker. werde ich bestimmt auch mal machen 🙂 hier gibts übrigens auch viele rezepte. Und tipps zum abnehmen! (Werbelink entfernt)

  2. Hallo Herr Ahlers, vielen Dank für das leckere Rezept. Ich habe das heute mal ausprobiert. Bei mir war es zwar nicht so schön angerichtet, aber dennoch sehr köstlich.
    Ihnen einen schönen Abend 🙂

Kommentare sind geschlossen.