| | |

Neuer Look. Neue Grammatur. Und endlich ein Chili con Carne.

 

In den letzten Jahren sind die Kosten für unsere Zutaten sehr deutlich gestiegen. Besonders betroffen: Rindfleisch und Fisch. Vielleicht haben Sie es bei Ihrem Einkauf im Supermarkt selbst schon festgestellt: Fischstäbchen, Schlemmerfilet und andere beliebte Fischprodukte sind im Supermarkt heute deutlich teurer als noch vor einigen Monaten. Noch teurer sind Produkte mit Wildlachs und Rindfleisch geworden.

Mit diesen höheren Kosten ist auch unsere Einkaufsabteilung bereits seit langer Zeit konfrontiert. Wir haben uns deshalb entschieden, das Gewicht bei vier unserer Gerichte von aktuell 500g auf 450g zu senken und bei einem Produkt das Gewicht von 375gr auf 450gr zu erhöhen.

Ab sofort gibt es unsere Paella, die Tagliatelle und Fettucine mit Wildlachs und die Steakhouse Pfanne nur noch in der neuen Packungsgröße. Ebenfalls im 450g Beutel ist nun der Wildlachs in Kräuterrahm (bisher im 375g-Beutel) erhältlich.

Wir haben uns für die Gewichtsanpassungen entschieden, denn an guten Zutaten zu sparen und die Gerichte dadurch billiger zu machen war und bleibt für uns keine Option. Denn unsere Überzeugung ist und bleibt: Der kompromisslose Verzicht auf Zusatzstoffe.

Uns ist wichtig, dass die Anpassung der Grammatur auf den ersten Blick erkennbar ist. Darum haben wir die Verpackung der Fleisch und Fischprodukte komplett überarbeitet. Diese haben jetzt eine schwarze Banderole und die Gerichte sind auf einem schwarzen Teller angerichtet. Besondere Zutaten werden vorne auf der Verpackung ausgelobt. Wir finden dass dieser neue „Look“ der Verpackung sehr gut zu den hochwertigen Zutaten der Gerichte passt.

Hier noch mal der Vergleich:

 

Durch den 450g Beutel können wir nun endlich auch ein Chili con Carne anbieten. Ein Hauch Schokolade macht das Gericht besonders lecker. Überzeugen Sie sich selbst.

 

 

57 Kommentare

  1. Das Chili sieht interessant aus!

    Hoffentlich wird es in den eher kleinen, städtischen Edekas verfügbar sein.

  2. Die Veränderung ist gut nachvollziehbar. Eine Frage zur Verpackung: Hat der neue Schwarz-Anteil Auswirkungen auf die Recycling-Fähigkeit der Folie?

  3. Sind die Papierverpackungen erstmal verschoben, oder weshalb werden neue Plastikverpackungen eingeführt?

  4. Ich freue mich schon darauf das neue Chili auszuprobieren 🙂 Das mit den Papierverpackungen würde mich allerdings auch interessieren. LG

  5. Interessante Verpackungen.
    Hmm lecker Paella, einmal in einem Restaurant gegessen und das war einfach so lecker. Muss jeder mal ausprobieren. An sich würde ich alle ausprobieren, einfach mal schauen.
    VG

  6. Mmmh lecker dazu noch ein frisch gebackenes Brot oder eines von Frosta aufbacken. Die Kombination von Chili con Carne mit Brot ist prima. Ich finde es auch gut, dass Frosta an Gewicht und nicht an Qualität der Produkte spart. Etwas weniger essen tut mir besonders gut 🙂

  7. Das sieht ja mal gut aus und ist auch lecker. Vielen Dank für die guten Produkte. Für mich als Sportler ist das ein gutes Gefühl zu wissen was man zu sich nimmt. 😉

  8. Gibt es die „alte“ 500-Gramm-Packung der Paella weiter? Oder geht es hier eigentlich nur um eine versteckte Preiserhöhung? Bei mir im Supermarkt sind nur noch die 450-Gramm-Tüten zu bekommen, und das finde ich zu wenig! Mal davon abgesehen, dass ich 10 Prozent weniger Inhalt zum gleichen Preis echt frech finde…

  9. Der Preis ist Ok, wenn die Qualität erhalten bleibt oder noch besser wird auch wenn man etwas weniger bekommt. Weniger ist manchmal mehr 😉

  10. Ich find das nicht gut. Ich will weiterhin satt werden, wenn ich mir eine Tüte zubereite. Ihr hättet mal lieber das Gewicht erhöhen sollen.
    Durch solche Aktionen zwingt man Männer ja quasi nach Alternativen zu suchen.

  11. Das Chilli ist sehr interessant. Wird es das unter Umständen auch sin carne geben? Dann darf ich das als Vegetaria auch genießen 🙂

    (Anm. d. Admin: Webseite gelöscht, bitte Blogregeln beachten.)

  12. Wildlachs in Kräuterrahm gab es bisher im 375g Beutel für 2,49 Euro (die günstigere weil kleinere Beutel-Range). Wenn die Packung jetzt 450g hat, dann wird die Packung in der teureren Range für 3,39 Euro verkauft.
    Herr Ehlers erweckt den Eindruck, dass einige Packungen zwar verkleinert werden, dafür eine andere aber vergrößert wird. Da fühle ich mich verarscht.
    Fakt ist, dass zum gefühlten 10.Mal die Packungsgrößen verkleinert werden. Es gab mal 650g Beutel, Dann waren es 600, Dann wurde der Preis erhöht, alle haben aufgeschrien, dann wurde wieder die Packung um 50g verkleinert, Jetzt sind nicht mal mehr 500g im Beutel. Bisher konnte man gerade so mit 2 Personen von einem Beutel satt werden, wenn man sich noch einen Salat dazu macht oder noch etwas Gemüse reingetan hat. Das ist jetzt vorbei. Wird es irgendwann 300g Beutel geben? Ich gehe davon aus.

    1. Hallo Stefan, ich hab versucht zu erklären, was wir machen. Die allermeisten Produkte bleiben ja im 500 gr. Beutel. Unser Sortiment mit den 375 gr Beuteln gibt es auch seit einigen Jahren und die „kleinen“ werden sehr stark nachgefragt. Bei stark steigenden Rohwaren und unserem großen Sortiment ist ab und zu eine Veränderung notwendig.

  13. Ewig ändert ihr alles. Ich fand die weißen Beutel besser, schöneres Foto, die Papierpackungen sind farblich völlig daneben, das Papier reißt gerne mal, wenn alle in der TK Truhe rumwühlen, und dann sieht es ziemlich scheiße in der Truhe aus. Das Schwarz und grau und der schwarze Teller werten den optischen Eindruck ab. Schade, die weißen Beutel waren besser.

  14. Ich sehe ein, dass insbesondere Fisch teurer geworden ist.
    Aber anstatt 10% weniger Inhalt, warum nicht den Preis 10% erhöhen?
    Wer die Qualität schätzt, sollte auch eine Preiserhöhung akzeptieren.

    Wo soll diese Taktik hinführen?
    Dann bitte gleich Beutel mit 300 Gramm …
    Dann kann Mann zumindest direkt zwei zubereiten.

  15. Die Qualität ist auch nicht mehr so wie es mal war. Es gibt Gerichte da sind sehr viele Pilze enthalten. Wenn ich die rauspuhle (ich esse keine Pilze) ist nicht mehr viel übrig. Deswegen meide ich schon die Gerichte mit Pilzen. Dann hatte ich heute sogar einen dicken Klumpen Zwiebel in meinen Hähnchengeschnetzelten. Das bringt natürlich Gewicht auf die Waage. Schade, das am Gewicht gespart wird. Wenn es so weiter geht werde ich mir Alternativen suchen oder alles frisch selber zubereiten. 50 g sind 50 g, da spart Frosta eine Menge ein!

    1. Hallo dello,
      es tut mir Leid, wenn der Eindruck ensteht, dass wir an unseren Qualitäten drehen. Dem möchte ich aber entschieden entgegen halten und klar bestätigen, dass wir unsere Qualitäten nicht verschlechtern, sondern kontinuierlich verbessern. Es kann ggfls. mal zu einer Schwankung im Produktionsprozess kommen. Auch kann es mal eine leichte Schwankung bei den von uns eingestzten Rohwaren geben (Natur). Wir haben sehr strenge Kontrollen und bearbeiten jede Reklamation mit viel Leidenschaft. Wenn es also wieder einen Grund geben sollte, dann melde Dich bitte, damit wir den Fall genau prüfen können.

      1. Dass die Zwiebelstückchen regelmäßig mehr als einen Quadratzentimeter groß sind, finde ich allerdings auch nicht besonders gelungen.

  16. Auch ich erachte die Veränderungen betreffend der tatsächlichen Inhalte der Verpackungen als äußerst bedenkenswert – das Unternehmen FRoSTA würde bei mir, und wahrscheinlich auch vielen anderen Verbrauchern, mit einer transparenteren Kommunikationspolitik um einiges mehr punkten, als mit neuen Verpackungen oder mutmaßlich qualitativeren Produkten.

  17. Hammer Design, Hut ab.

    (Anm. d. Admin: Webseite gelöscht, Name in „Gast“ geändert. Bitte unsere Blogregeln beachten, Danke!)

  18. Mhhh…

    Paella würde ich sehr gerne probieren 🙂
    Sieht eigentlich alles sehr lecker aus!

    Ich gebe Feedback, was mir am besten gefallen hat – Ich könnte mir sogar vorstellen einen kleinen Artikel auf meinem kleinen Foodblog darüber zu verfassen.

    Schöne Grüße aus dem Schwarzwald,
    Sabine

    (Anm. d. Admin: Website entfernt, Verstoß gegen die Blogregeln.)

  19. Die Verpackung ist euch echt gelungen!
    Super macht weiter so – Hoffentlich bald überall erhältlich 🙂

  20. Ich gib ehrlich zu, die Verpackung sieht richtig toll aus.
    Außerdem muss ich mal die verschiedenen Gerichte mal ausprobieren.
    Weiter so:)

  21. Habe die Frosta Produkte schon probiert. Ich muss sagen die schmecken besser als die Bofrost Artikel

  22. Weniger drin ist echt nervig. Das reicht nicht mehr für eine Portion, zwei Tüten sind aber zu viel. Alternative ist also was anderes zu kaufen (und nein die 500g Tüten gibs nicht mehr in meinem Supermarkt).
    Klar werden die Preise höher. Ist ja okay, dann passt sie an. Aber lasst die Füllmengen so dass man satt wird statt Zwangsdiäten für bessere PR-Preise zu verlangen.

    (das neue Design sieht gut aus, aber ist für mich beim Essen nicht so die Priorität)

    1. Ganz genau, meine Frau und ich teilen uns jeweils eine Portion, durch die versteckte Preiserhöhung ist nun dies nicht mehr möglich, da die Menge zum Sattwerden nicht mehr ausreicht, ganz schlechter Zug… Wieder ein zufriedener, treuer Kunde der vergangenen Jahre vergrault.

  23. Liebes Frosta-Team,

    BITTE erhöht einfach die Preise, wenn die Rohstoffe teurer werden.

    Die 500g-Verpackung hat die ideale Portionsgröße, dafür zahle ich auch gerne mehr!

  24. Waren das nicht früher mal 650 Gramm?
    Wo soll das hinführen, auf 100 Gramm runter?
    Macht die Gerichte halt alle paar Jahre 20 Cent teurer. Solange die Qualität stimmt, werden wir euch schon die Treue halten…

  25. Guten Tag,

    ich entdecke gerade auf der Packung „gelbe Karotten mit Süsskartoffeln“: „China: Süßkartoffeln frittiert“. Es hat nichts mit der aktuellen Situation zu tun (Corona), aber auf Lebensmittel aus China verzichte ich generell (Tomaten, Nüsse etc.). Wer Berichte über den Anbau gesehen oder gelesen hat, weiß Bescheid.
    Hier wird sicher auch das allerbeste Öl zum Frittieren genommen.
    Mir ist völlig schleierhaft, warum Frosta nicht auf Kartoffeln aus Deutschland oder Europa zurückgreift. Es sollte hier genug geben und Kontrollen sind sicherlich einfacher.
    Ich werde ab jetzt auf jede Packung schauen und so etwas nicht mehr kaufen. Ich war Frosta Fan…

  26. Den Inhalt zu verkleinern bei gleichem Preis ist eine versteckte Preiserhöhung. Warum hat Frosta nicht den Mut den Preis regulär zu erhöhen wenn die Einkaufskosten gestiegen sind.
    Die Produkte von Frosta sind fast konkurrenzlos gut. Preiserhöhungen sind ja eher normal.
    Früher oder später müssen die Preise sowieso erhöht werden. Sonst gibt es irgendwann 100 gr. Tüten. Diese Gewichtsänderung hätte ich von Frosta nicht erwartet. Eher von anderen Firmen.

  27. Grundsätzlich finde ich es gut, dass ihr offensiv mit der Preiserhöhung umgeht. Und auch nur bei den Gerichten, bei denen es tatsächlich erhöhte einkaufspreise gibt. Das ist bislang so weit ich weiß einmalig bislang in der Lebensmittelindustrie. Mir wäre es aber noch lieber gewesen, die Preise anzuheben und nicht die Packungen zu verkleinern. Leider daher nur fast alles richtig gemacht. Zeitgleich hätten auch die papierverpackungen gleich eingeführt werden können.

  28. Die 500g Tüten waren für eine Portion gerade noch ideal. Besser wäre eine 1000g oder noch besser 2000g Packung. Dann hätte man öfter was davon. Außerdem spart es Verpackung. Warum macht ihr das nicht?
    In meinem Supermarkt gibt es auch vermehrt nur noch die 450g Packungen.
    Werde ich nicht mehr kaufen, ist mir zu wenig.
    Hättet lieber die Preise erhöht. Eine unpraktische Menge ist einfach doof.

  29. 450 g ist für mich eine Mogelpackung ! Und wer einmal lügt dem glaubt man nicht auch wenn er dann die Wahrheit spricht. Schade, Vertrauen verspielt.

  30. Können wir dann die Kebap-Pfanne wieder einführen, da ja eh die Größen reduziert wurden?

  31. Ich ärgere mich immer über versteckte Preiserhöhungen, egal wie sie begründet und dem
    Kunden serviert werden. Definitiv gibt es dadurch auch mehr Verpackungsmüll. Wenn man sich nicht stundenlang informiert, fällt man beim Einkauf halt erst mal drauf rein. Irgendwann muss man für eine für einen „normalen“ Hunger, der nicht von der Industrie an seine Packungsgröße vordefiniert worden ist, dann mal 2 Packugen kaufen..Bin von Frosta enttäuscht, hätte nicht gedacht, dass sie das auch nötig haben, das sie auf gute Produkte Wert legen. Die Paella war’s jetzt für mich.

  32. Hallo, auch von mir gibt es ein negatives Feedback zur neuen Verpackungsgröße 450g. Ich verzichte jetzt z.B. auf die geschrumpfte Paella, da es mir zu wenig ist. Warum erhöht ihr nicht einfach den Preis? Schlemmerfilets und andere (für mich schmackhafte) Fischfertiggerichte von der Konkurrenz kosten seit einigen Monaten mehr und ich kaufe sie trotzdem weiter. Wo ist das Problem? Was hat man sich bei Frosta von dieser Verkleinerung erhofft? Ein Schelm der Böses dabei denkt, denn nicht alle Verbraucher lesen diesen Blog… Achja, das neue dunkle Design der Tüten erinnert mich eher an Traueranzeigen oder an die 70er-Jahre mit Schwarz-Weiß-TV. Tut mir leid, aber das vorige Design wirkt einfach bunter, lebendiger und ansprechender. Man kann halt auch bei Frosta nicht immer die richtigen Entscheidungen treffen, schade.

  33. Ich schließe mich den Vorrednern nachdrücklich an: Das Rohstoffe teurer werden und entsprechender Anpassungsbedarf besteht, ist sicher für jeden nachvollziehbar, die Füllmenge der Beutel immer weiter zu reduzieren, halte ich aber für absolut verfehlt! Sicher gibt es bei der Idealmenge große individuelle Unterschiede in der individuellen Präferenz, für den Durchschnittsmann dürften aber schon 500 Gramm eher an der unteren Grenze sein. Für Wenigesser gibt es außerdem die 375 Beutel und die Verringerung der Beutelgröße erhöht den Verpackungsmüll.

    Was spricht dagegen, einfach die Preise an an die erhöhten Rohstoffkosten anzupassen?

  34. So langasam aber sicher werde ich mich als bekennender Frosta-Fan nach anderen Marken umschauen. Ich bin es leid, dauernd die versteckten Preiserhöhungen in Form von Gewichtsreduzierungen hinzunehmen. Die Verkleinerung der 500g-Packungen auf 450g sind für einen 2-Personen-Haushalt einfach ein Unding; für eine Person zu viel, für 2 Personen definitiv zu wenig Inhalt.
    Mal sehen wann die Frosta-Leute die 150g-Packung auf den Markt werfen und mit welchen Argumenten dann die Kunden hinter die Fichte geführt werden.

  35. Seit der Mengenreduzierung habe ich keinen einzigen dieser Beutel mehr gekauft, weil ich davon schlicht nicht mehr satt werde. Vorher war’s schon sehr knapp gewesen, aber jetzt mache ich nicht mehr mit. „Convenience“ bedeutet „Komfort“. Wenn ich aber gerade bei einem schnellen Essen aus der Tüte trotzdem immer wieder überlegen muss, wie ich mit Ergänzungen zu einer anständigen Mahlzeit komme, dann isses mit dem Komfort schnell vorbei.

    Bei aller Erklärerei in diesem Blog fühle ich mich als Kunde einfach nur missachtet, weil zugleich mein Preisempfinden UND meine Essgewohnheiten für den Hersteller unwichtig zu sein scheinen. Ich handhabe das jetzt wie mit anderen Produkten. Bei Schokolade wird auch nur die Packung gekauft, die mir noch die vollen 100 bzw. 300 Gramm bietet. Produkte mit „verbesserten“ Rezepten, die danach schlechter sind als vorher, werden im Regal liegen gelassen. Diese ganzen Änderungen nach dem Prinzip „schöner Schein“ können mir gepflegt gestohlen bleiben. Dann bleibt mein Geld eben auch einfach bei mir. Ist ganz einfach.

    PS: Ich arbeite auch im Kommunikationsbereich und beneide Euch nicht, diese Entscheidung verkaufen zu müssen. Nur ein gut gemeinter Rat…denkt bitte Eure Sätze zuende, denn der Leser tut es auch. Weglassen von Aussagen (in diesem Fall: „Wir haben den Inhalt reduziert statt den Preis zu erhöhen, weil wir befürchteten, dadurch mehr Kunden zu verschrecken.“) funktioniert nur, wenn man den Leser nicht indirekt drauf stößt oder – wie in diesem Fall – der weggelassene Teil sich automatisch aufdrängt.

  36. Ich hätte statt der Mengenreduzierung von 500 auf 450 g auch eine Preiserhöhung besser gefunden. 500 g waren die ideale Menge pro Mahlzeit für mich als Mann.

  37. Ich habe das leckere Chili Con Carne ausprobiert, es ist super lecker, vielen Dank für diese Info. Werde es mit Sicherheit noch einige Male kaufen.
    LG Miriam

    (Anm. d. Admin: Website gelöscht. Bitte Blogregeln beachten.)

  38. Ich finde den Weg von Frosta sehr gut, lieber Menge reduzieren und die Qualität beibehalten. Ich habe heute das erste Mal die Tagiatelle mit Wildlachs probiert und bin echt begeistert. Sehr lecker, kann ich nur sagen, werde ich mir wieder holen.

  39. Ich finde die neue Verpackung sieht echt Super aus. Ich werde auf jeden fall das neue Chili ausprobieren . Ich kaufe schon immer gern Frosta Produkte.

  40. Hallo liebes Frosta-Team,

    Die Verpackung sieht ja echt klasse aus – Bin mal auf den Geschmack gespannt.

    Liebe Grüße.

    Franz

  41. Hallo,

    ich kaufe Frosta sehr oft es schmeckt mir sehr gut. Man kann sehr leicht seine Mahlzeit vorbereiten und ohne Probleme kochen. Ich werde jahrelang dieses Produkt an meine Mahlzeiten verwenden. Vielen Dank für diese Blogseite. Ich habe es weitergeleitet.

    Beste Grüße

  42. Ich liebe eure Frosta Gerichte, gerade mit einem kleinen Baby Zuhause, wenn man mal keine Zeit zum Kochen hat, bekommt man so trotzdem was vernünftiges zu Essen.

    Ich hätte allerdings auch eine Preiserhöhung bevorzugt. Der Inhalt ist wirklich sehr dürftig. Ist doch klar das die 375 g Beutel sehr gefragt sind, wenn man immer gleich zwei Packungen holen muss, um satt zu werden. (Und dann bleibt immer ein Rest übrig, der nicht mehr für eine Mahlzeit reicht) Vielleicht wird das Ganze in Zukunft ja nochmal überdacht, ich hoffe es sehr.

    Eine Frage, was ist mit dem Mexican Chicken passiert? Ich bekomme es nicht mehr. Das war meine Lieblingspfanne :(.

  43. Vielen Dank, dass Sie Ihrer Linie treu bleiben und gute, qualitativ hochwertige Zutaten zu verwenden. Ich greife gerne zu Frosta-Produkten, weil sie einfach gut schmecken.
    Weiter so 🙂

  44. Ich liebe Chili con Carne, lecker. Ich frisches Besenbrot mit Butter dazu, das ist der Hammer. Da kann ich leider schwer aufhören mit dem Essen. Die Waage erinnert mich am nächsten Tag an die Sünde…hihi. Dann noch ein gutes Gläschen Rotwein und der Abend ist genial.
    Ich wünsche allen ein leckeres Essen.

Kommentare sind geschlossen.